Kasseler KunstVereinsHeim - Programm August - Stefan Kurt

Stefan Kurt (D)

"Schallhalla"

Sound-/Bildcollage

Der Schauspieler und Künstler Stefan Kurt beschäftigt sich mit Hörbildern und Soundcollagen. Seine Performance ist Bild hörsituativ, sie ist keine Kunst. Die sich im Begriff der Performance überlagerten Frequenzen verknüpfen sich durch Material und Person zu poetischen Atmosphären. Manches ist einfach, eben: so! Oder auch: Willkommen in Schallhalla.

Freitag, 3. August 2007, 20 Uhr

Stefan Kurt (D)

"Bis zum Ellenbogen"

Film

In der rabenschwarzen Roadmovie-Komödie "Bis zum Ellenbogen", die im Kunstvereinsheim zu sehen sein wird, sind Stefan Kurt, der mit dem "Schattenmann" (1995) berühmt wurde und Jan Josef Liefers, bekannt vor allem als eigenwilliger Münsteraner Tatort-Pathologe und aus Spielfilmen wie "Rossini" (1997), die Hauptdarsteller im Regie-Debütfilm des Schauspielers Justus von Dohnányi (spielte u. a. in "Der Untergang", 2004).

Der Jungreeder Achim (Jan Josef Liefers) hat in den Schweizer Alpen einen Fahrradunfall, der durch den Arbeitslosen Willi (Stefan Kurt) verursacht wurde. Statt das WM-Eröffnungsspiel in München genießen zu können, verschlägt es Reeder und Arbeitslosen auf eine Berghütte. In dieser Berghütte verbringt Sven, (dargestellt vom Regisseur), ein Bankangestellter aus Sylt, gerade seinen Urlaub. Bei einem tragischen Unfall kommt dieser ums Leben. Achim, Willi und der tote Sven starten als "Dreier-Team" zu einer langen, irrwitzigen Reise, die vom Berner Oberland bis nach Sylt quer durch ganz Fußballdeutschland führt - in Leichenstarre.

Stefan Kurt, geboren 1959 in Bern/Schweiz, besuchte das Konservatorium für Musik und Theater in Bern/Schweiz. Seit 1993 spielte er neben Theaterengagements in vielen Fernseh- und Kinofilmen mit und erhielt für seine Hauptrolle in "Der Schattenmann" u. a. den renommierten Adolf-Grimme-Preis. Stefan Kurt lebt und arbeitet in Berlin.

Kurt

Stefan Kurt bei der Uraufführung des Films "Bis zum Ellenbogen" im Kasseler Kunstvereinsheim, 2007,
Fotos: Stefan Daub