Kasseler KunstVereinsHeim - Programm August - W. Mark Sutherland

Donnerstag, 23. August 2007, 20 Uhr

W. Mark Sutherland (CAN)

"NO Poetry, NO Music, NO Art"

Soundperformance

W. Mark Sutherland arbeitet nicht in einem bestimmten Genre, sondern sucht vielmehr nach integrativen Elementen. In seinen "objets sonique" (Musikstücke), "bookworks" (Bücher) oder "objets poques" (Kunstwerke) überwindet er die Grenzen zwischen Sprache, Geräuschen, Bildern und Objekten.
Im Kunstvereinsheim wird er mit Hilfe der Besucher "Kassels 1st Noise Orchestra (NO)" ins Leben rufen. Partykrachmacher wird er dabei als Musikinstrumente einsetzen, beispielsweise Clicker, Pfeifen, Kuhglocken, Fanfaren ...

Freitag, 24. August 2007, 20 Uhr

"Character Bytes: Kubota & Sutherland"

Film/Soundperformance

Als europäische Premiere zeigt W. Mark Sutherland im Kunstvereinsheim sechs Videos, die in Zusammenarbeit mit Nobuo Kubota entstanden sind. Kubota zählt zu den bekanntesten improvisierenden Free-Style-Performancekünstlern und -musikern Kanadas. Trotz des unterschiedlichen kulturellen Hintergrundes und der Altersdifferenz verbindet die beiden Künstler der Wunsch, die menschliche Ausdrucksform zu erweitern. Dabei sehen sie u. a. Raum und Stille als ihr verbindendes Element.

Samstag, 25. August 2007, 20 Uhr

"Crush"

Soundperformance

Link zur Performance vom Samstag ->

In dieser Protestaktion werden die Besucher aufgefordert, leere Orange Crush-Dosen an ihren Schuhen zu befestigen, um dann auf dem Bürgersteig vor dem Kunstvereinsheim damit herum zu laufen. Der Protest richtet sich laut Künstler gegen: Found Poetry, Sound Poetry und Concrete Poetry.

W. Mark Sutherland studierte an der Royal Conervatory of Music in Toronto/Kanada und Kunstgeschichte, Filmtheorie und -geschichte an der York Unitverstity/Kanada. W. Mark Sutherland lebt und arbeitet in Toronto/Kanada.

www.wmarksutherland.com

W. Mark Sutherland,"NO Poetry, NO Music, NO Art", Soundperformance, Kasseler Kunstvereinsheim, 2007, Fotos: Stefan Daub