Kasseler KunstVereinsHeim - Programm Juni - Brandstifter

Brandstifter (D)

"rauschgiftengelloops"

Live performte konzertante Soundinstallation

Brandstifter "stiftet" dort gerne an, wo sich verschiedenen Kunstsparten mischen, um aus ihnen eine neue, originäre Ausdrucksform zu schaffen. Er hat dabei den Anspruch, Leben in die Kunst zu transportieren und arbeitet sowohl mit dem Zufallsprinzip als auch mit Improvisation. In seinen Arbeiten verbindet er so unterschiedliche Gattungen wie Neue Musik, Improvisierte Musik, Aktionskunst, Performance, Soundinstallation und Skulptur.

Im Kunstvereinsheim wird er "rauschgiftengelloops" aufführen, eine interaktive Klanginstallation für Plastikengel, Schallplatten und Plattenspieler:
Auf den auf einer kleinen Bühne arrangierten Schallplattenspielern werden Vinylschallplatten in unterschiedlichen Geschwindigkeiten abgespielt. Präparierte Kunststoffengel drehen sich auf den Schallplattenlabels unter bunten, kitschigen Lichtern im Kreis. Wenn ein Tonarm am Kleid eines Rauschgiftengels angelangt ist, entstehen monotone, sphärische Endlos-Loops. Brandstifter greift in die zufällig entstehenden hypnotischen Sounds ein, mischt diese wie ein DJ ineinander und improvisiert live durch Auswechseln der Schallplatten eine sich ständig wiederholende und sich doch verändernde, tranceartige Klangcollage.

Brandstifter, geboren 1968 in Bad Kreuznach, ist als interdisziplinärer Künstler in den Bereichen Bildende Kunst, Musik und Performance tätig. Stefan Brand lebt und arbeitet in Mainz und Ostfriesland.

www.europenner.de/brand
www.myspace.com/brandstiftung

Brandstifter, "rauschgiftengelloops", Live performte konzertante Soundinstallation, Kasseler Kunstvereinsheim, 2007, Fotos: Stefan Daub