Artifizielle Ökologien

Chris Bierl
fermentier.bar
Saša Spačal
Tree of Heaven Woodshop (Ingo Vetter & Annette Weisser)

02.07. - 09.10.2022
Temporäre Ausstellungsräume des Kasseler Kunstvereins, Die Freiheit 13, 34117 Kassel
Öffnungszeiten: Di - So von 11 - 18 Uhr

Die Künstler*innen Yoav Admoni, Chris Bierl, die fermentier.bar, Saša Spačal und Tree of Heaven Woodshop (Ingo Vetter & Annette Weisser) verhandeln mit ihren ästhetischen Konzepten die Beziehungen von Natürlichkeit und Künstlichkeit. In der Verschränkung von Lebendigem und Artifiziellem entsteht eine Ökologie der Ideen mit neuen Perspektiven.

Yoav Admoni untersucht, wie Vorstellungen von Natur in Denkmuster und Alltag eingegangen sind und konfrontiert uns mit dem Natürlichen als einem gesellschaftlichen Sehnsuchtsort.

Chris Bierl bettet organische Materie in seine Kunst ein. Das Kunstwerk schafft einen begehbaren Lebensraum, in dem Besucher:innen mit lebenden Orchideen- (und) Mantiden interagieren.

Die fermentier.bar porträtiert, feiert und experimentiert mit Mikroorganismen im Kontext der Fermentation. Die Vermittlung dieser Kulturtechnik schafft erfahrbare, sinnlich-ästhetische Erlebnisse im Spannungsfeld von Chaos und Kontrolle.

Die Arbeit „Mycomythologies“ von Saša Spačal eröffnet einen mikroskopischen Blick auf eine lebendig-wachsende Pilzlandschaft, die mit dem Mikrobiom der Künstlerin gemischt ist (Blood, Sweat, Tears) und in den Wechselbeziehungen ihre Form gewinnt.

Tree of Heaven Woodshop (Ingo Vetter & Annette Weisser) rücken die Technik des Re- bzw. Upcyclings in den Zusammenhang globalisierter Ökosysteme und ihrer dazugehörigen Probleme. Sie arbeiten ausschließlich mit dem Holz des Götterbaums, der sich als Brachenbesiedler perfekt an lebensfeindliche Stadtlandschaften angepasst hat und dessen Holz als minderwertig gilt. Die Serie "Kassel repair" kombiniert bestehende Designklassiker mit Götterbaum-Elementen zu acht hybriden Stühlen.

Die Ausstellung wird gefördert von:

Stiftung Kunstfonds / NEUSTART Kultur
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Kulturamt der Stadt Kassel
Gerhard-Fieseler-Stiftung

09. Oktober 2022 15:00

Finissage

Nach einer Kuratorenführung durch die Ausstellung bietet die fermentier.bar spannende Drinks und Snacks* an, die die vielfältige Geruchs- und…